Der Trend geht zum Zweitrechner
Der Lappi ist endlich angekommen, Anfang dieser Woche. Zwei Wochen Versand insgesamt, aber wir wollen nicht meckern. Nicht nur ist mein neuer kleiner Freund so klein und leicht, wie ich mir das vorgestellt habe – er ist auch in hervorragendem Zustand. Kaum Gebrauchsspuren zu sehen und der Riß im Gehäuse (der vermutlich potentielle Mitbieter abgeschreckt und mir den Zuschlag zugeteilt hat) ist praktisch nicht einmal zu sehen. Alles bestens also.

Es war schon eine ältere Version von Ubuntu drauf, relativ problemlos habe ich die aktuellste Distribution drübergespielt, auch ganz ohne CD-Laufwerk, nur von USB. Ich konnte meine Freude kaum fassen ob der Abwesenheit aller denkbaren Probleme. Verwunderung kam erst auf, als sich das W-Lan nicht aktivieren ließ, kein Schalter, Tastenkombination bliebe ohne Auswirkungen und nach einigen Nachforschungen im System wurde mir klar: ich habe keine Wireless Karte. Antennen wohl, verraten die geriffelten Seiten des Bildschirms, aber eben keine Karte.

Sehr dumm, das alles, aber Ersatz ist für weniger als zwanzig Euro zu haben und so sehe ich nun frohgemut meiner Karriere als Notebookschrauber entgegen – nächste Woche. Es kann ja nicht so schwer sein, nach Anleitung im Handbuch den Rechner zu öffnen, die Karte in den Slot zu stecken, die Antennen dranzumachen und wieder zuzuschrauben. Andere, so sage ich mir, schaffen das auch, aller Anfang ist schwer, es wird schon werden.

Kommentieren




alterbolschewik, Freitag, 6. August 2010, 14:53
Herzlichen Glückwunsch, nicht nur zum Laptop (ich schwöre auch auf alte ThinkPads von ebay), sondern - ich hoffe, ich täusche mich nicht - auch zum Einstieg ins Profibloggertum. Der unaufgeregt charmante Stil einer gewissen Amalie bei einer nicht ganz unbedeutenden Tageszeitung erinnert mich doch sehr an Frau Damenwahl. Sollte ich mich täuschen, nehmen Sie's trotzdem als Kompliment.

damenwahl, Montag, 9. August 2010, 11:48
Lieber Alterbolschewik, Prahl erst, wenn Du heimreitest, sagt Glatzen-Peer in Ronja Räubertochter, und daran halte ich mich stets.
Ich bin jedenfalls hocherfreut, daß Sie mir das zutrauen. Und die Autorin des anderen Blogs sicherlich auch.

energist, Freitag, 6. August 2010, 17:22
Immerhin, verehrte Frau Damenwahl, haben Sie zum Basteln genau den richtigen Laptop erstanden: so umbaufreundlich wie Thinkpads dürfte sonst keine Laptopfamilie sein. Und seien Sie beruhigt, zum Tauschen/Einbauen der WLAN-Karte brauchen Sie nicht mal ne Anleitung, das geht mit Schraubendreher + Intuition perfekt ;)

Achten Sie allerdings beim Erstehen der Karte darauf, daß es eine ist, die auch für den Einsatz in Ihrem Modell gedacht ist, sonst kann es leichte Probleme geben (nicht unlösbar, aber wenn es sich vermeiden läßt…): http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card

damenwahl, Montag, 9. August 2010, 11:42
Lieber Energist, vielen Dank, habe ein Intel Karte gekauft, für die sich das Problem relativ leicht lösen lassen wird, so hoffe ich. Anleitung ausgedruckt, kleine Schraubendreher besorgt, heute oder morgen geht es ans Werk.