Frühling
Auf den Gehwegen knirscht noch der Splitt, aber die Schneemassen tauen weg. Es tropft in den Dachrinnen im Haus nebenan, es gluckert in den Rinnsteinen, der Waldboden quietscht bei jedem Schritt. Auf den Bergen sind noch einige letzte Schneefelder, aber die Mensa hat die Terrassenmöbel aufgebaut, das Restaurant gegenüber die Wolldecken für die Tische draußen einkassiert, allerorten Studenten in T-Shirts, Studenten auf der Wiese lang hingestreckt, Studenten in der Sonne und ich habe von vier bis fünf im T-Shirt auf dem Balkon gelernt.
Auf dem Balkon! Im T-Shirt! Die Luft riecht wieder, nach Tau, nach Gras, nach Moder, aber vor allem nach Frühling. Wäre ich nicht so außerordentlich zufrieden mit meiner Arbeitsleistung, mit den Erfolgen an der dummen Software ohne „a“, ich würde den baldigen Umzug in eine Wohnung ohne Balkon fast bedauern.
Es ist mir egal, wo alle anderen dieses Wochenende Skifahren gehen, das mache ich dann nächstes Jahr mit und werde meine Künste im Schuß fahren perfektionieren. Vorerst packe ich in Gedanken meinen Koffer für Kinshasa – und sortiere Visumsunterlagen. Jedes Mal ist es ein Theater, jedes Mal ist die Zeit zu knapp, aber bald, ganz bald, werde ich nicht mehr im Frühling sitzen, sondern im Hochsommer.
Wobei die Schweiz im Frühling schön ist:

Kommentieren




strelnikov, Samstag, 20. März 2010, 02:03
Auf ihre baldige Rückkehr nach Afrika noch ein Link:
DRadio:Der Wiederaufbau im Osten des Kongo

donalphons, Sonntag, 21. März 2010, 18:47
Man ahnt, dass das satte Grün bald in jedem Grashalm durchbricht.

conma, Montag, 22. März 2010, 09:40
Ich war mal im Juni zu einer viertägigen Konferenz in der Schweiz, da, wo's schön ist, in Davos. Die haben es fertig gebracht, jeden Tag eine andere Jahreszeit zu präsentieren.
Unsere Kollegen, die wir wegen des Wintereinbruchs telefonisch vorgewarnt hatten, fanden es gar nicht lustig, als sie dann uns folgend am Sommertag bei 30 °C im Wintermantel anreisten.

damenwahl, Dienstag, 23. März 2010, 00:22
Lieber Don, auf das richtige Grün warte ich noch. Ich will dieses Jahr unbedingt das leuchtende, zarte, transparente "Deutsche Wälder im Frühling" Grün.
Davos, liebe Frau Conman, kenne ich nicht, aber die Schweiz ist schon hübsch. Am Sonntag konnte ich im Verlauf des Tages in Echtzeit das Schmelzen des Schnees auf den Hügelkuppen verfolgen - bei jeder Zigarette etwas weniger weiß, etwas mehr grün. Schön!

conma, Dienstag, 23. März 2010, 09:24
Davos gefiel mir nicht wirklich. Die Dörfer ringsrum entsprachen eher meinen Vorstellungen von der Schweiz. In Davos ist man sehr stolz auf seine Bauweise, deren Besonderheit flache Dächer sind. Für die Schweiz vielleicht einmalig, für mich hässlich.