Freitag, 28. August 2009
Zeitverschwendung am Freitag
Es gibt ja bekanntlich Internet und Intranet. Und die dazu passende Sicherheit. Ich arbeite hier mit meinem eigenen Rechner und so wurde für mich ein externer Zugang zum Intranet mit Mailadresse und Codeschlüssel beantragt. Genauer: in Woche 1 wurde darüber gesprochen, so etwas müsse beantragt werden. In Woche 2 wurde darüber auch mit dem IT Verantwortlichen gesprochen. In Woche 3 verkündete meine Chefin, sie habe nunmehr den Schlüssel angefordert. In Woche 4 wartete ich immer noch. In Woche 5 erhielt ich meine Mailadresse und den Schlüssel, welcher allerdings noch initialisiert werden mußte. Die Mailadresse war mir nur über den Schlüssel zugänglich. Der Initialisierungslink hingegen wurde mir per Mail geschickt. Sehen Sie das Problem? In Woche 6 wartete ich und suchte den IT Verantwortlichen, der sich im Urlaub befand.

In meiner Not habe ich heute den Rechner eines Kollegen geliehen, weil ich eine offizielle Mail abschicken wollte. Zwischen vielen, vielen Nachrichten auch:
Access to Lotus Notes to be cut if you do not take Information Security Course.
Mit Frist September 1. Und nun sitze ich hier zwischen Bergen von Arbeit und quäle mich durch eine spannende interaktive Schulung zum Thema IT Sicherheit. Natürlich ist diese nicht so ausgelegt, daß man sich einfach nebenbei durchklickt und vielleicht noch was Vernünftiges machen kann. Nein, man muß sich tatsächlich konzentrieren und jedes Mal lesen, welche Aufgaben einem gestellt werden. Habe ich doch gerade versucht, Gegenstände anzuklicken, die ich hätte ziehen müssen. Was für eine Zeitverschwendung. Malware: Click on the screen below to see what could happen to your computer! Dazu biestig aussehende, anklickbare Insekten, die wie Surfer auf einem Päckchen reiten? Jedes Mal, wenn man ungeduldig zu schnell klickt (und ich bin gerade sehrsehr ungeduldig) muß man die ganze Seite neu laden. Sie dürfen die Zeitverzögerung wegen Satelliten-Internet hinzurechnen. Wollen die mich vereimern? Lieber Gott, laß mich nach Hause gehen. Oder aufs Dach, Fluß gucken und Kaffee trinken. Alles, nur nicht hier sein.

Übrigens: wir befinden uns am Ende von Woche 6. Ursprünglich wäre ich in Woche 8 wieder abgereist. Ich muß mich dann Montag wohl um meine Verlängerung kümmern, sonst geht der Kampf im Oktober von vorne los.

Und jetzt muß ich mich auf den Abschlußtest konzentrieren - ich wähle die textbasierte Version ohne das interaktive fun element.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren