Tunis
Ich sitze fast jeden Abend in meinem Stammcafé (man kennt mich dort inzwischen, die komische Europäerin, die immer mit ihrem Buch aufläuft) und probiere mich durch diverse Varianten von Crêpes. Gelegentlich drehen Blumenverkäufer ihre Runden, mal mehr mal weniger aufdringlich - Buch und Sonnenbrille (meine wichtigsten Accessoires) bewähren sich hier sehr. Gestern nun wurde mir eine dieser Blumen von den jungen Herren am Nachbartisch angedient. Etwas verlegen lehnte ich zuerst ab, habe mich dann aber doch artig bedankt - ein andere Verwendungsmöglichkeit als ich war nämlich nicht in Sicht, ich wollte nicht enttäuschen und sonst waren die beiden auch ganz zurückhaltend. Natürlich habe ich das kleine Blümchen mit aufs Zimmer genommen und dort beiläufig auf den Nachttisch gelegt. Den ganzen Abend duftete es intensiv nach Blüte und ich habe mich - ganz ehrlich - gewundert woher der Blumenduft kommen könnte, weil im Hof unter meinem Fenster nur Bauschutt lagert. Erst heute morgen, als mir die Blüte wieder ins Auge fiel, dämmerte mir der Zusammenhang. Faszinierend, wie dieses kleine Ding noch heute morgen betäubend duftete!

Avenue Bourguiba - Hauptstraße.


Seitenstraße vom Hotel.


Carthage - ich bin noch nicht überzeugt, daß das tatsächlich die Überbleibsel des punischen Hafens von Karthago sein sollen. Mein Reiseführer lügt vielleicht oder ich habe mich verlaufen?


Blick aus dem Büro, achtes Obergeschoß. Mein Chef blickt sogar auf den Lac Tunis, aber ich kann natürlich schlecht bei ihm ins Büro einbrechen, Kamera at the ready, und so...

Kommentieren




nnier, Freitag, 5. Juni 2009, 13:47
"... und wenn hier nichts mehr zu tun is / fahrn wir nach Tunis ..." (wer wohl?)

Auf dass der Blümleinschenker weniger aufdringlich sein möge als die Teppich- und sonstigen Händler, die einen so ganz freundlich-unverbindlich mit einem Glas Tee locken und dann nicht eher gehen lassen, ach, lassen wir das, Sie passen schon auf sich auf!

damenwahl, Freitag, 5. Juni 2009, 13:50
Wie gesagt: die Sonnenbrille hilft enorm beim Bummeln. Anständige Kleidung für die Dame von Welt ebenfalls (mehr Stoff ist mehr) und ein paar Brocken Arabisch wirken Wunder! Über männliches Betragen im Allgemeinen und Besonderen werde ich bei Gelegenheit noch mehr sagen.

damenwahl, Freitag, 5. Juni 2009, 15:47
Nicht in Chefs Büro, sondern gleich nebenan (die Bürobewohner, so scheint es, nutzen das maghrebinische Wochenende: Freitag bis Sonntag, inklusive, in schönster Ökumene).