Prinzessin im Turm
Selten habe ich an einem Tag so viele Facetten dieser Stadt erlebt wie gestern. Morgens war ich in den tiefsten Niederungen von Kinshasa, im Schlachthofviertel, wo mein Fahrer – immer noch der unselige Willy – und ich einem Gesprächspartner durch labyrinthisch schmale Gänge mit kaum zwei Zentimetern Platz rechts und links neben dem Geländewagen gefolgt sind, um in einem entsetzlich scheußlichen, aber überraschend feudalen und sauberen Restaurant über sein Geschäft zu sprechen. Zuerst allerdings – haben wir gebetet. Ich war so überrascht, daß ich die Absichten meines Gesprächspartners erst begriff, als er schon beim Amen angekommen war. Danach habe ich im zweifelsohne schönsten Viertel – Mont Ngaliema, seinerzeit Wohnsitz der Schönen und Reichen unter Mobutu – ein weiteres Gespräch geführt. Es gab Bürgersteige – intakt über etliche Meter und nicht unter Schutt verborgen. Es gab hübsche Grünanlagen, traumhafte Villen und natürlich eine wunderbare Aussicht über den Fluß. Abends war ich in meinem bevorzugten Fluchtrestaurant, dem „Fleur de Sel“ mit dem schönen Franzosen essen und für mein Risotto mit Waldpilzen und dreierlei Käse hätte sich kein gutes Restaurant in Europa schämen müssen. Meine Bescheidenheit – Vorspeisenportion und kein Nachtisch – war allerdings verfehlt, denn zu Hause empfingen mich völliger Stromausfall, acht Etagen Treppensteigen und das hier:



Auf jeder Treppenflucht eine. Und so thronte ich wie eine Prinzessin in ihrem Elfenbeinturm über der Stadt und erfreute mich an der nächtliche Aussicht. Zukünftig bitte: Köngliche Hoheit, statt Frau Damenwahl.

Kommentieren




zonebattler, Donnerstag, 19. November 2009, 10:30
»Köngliche Hoheit«? Ist das nicht die zwangsverheiratete Braut von King Kong? Hab' ich da was verpaßt? Große Gorillas soll's ja noch geben am Kongo...

damenwahl, Donnerstag, 19. November 2009, 16:07
Im Osten, glaube ich, gibt es die Jane Wieauchimmer Gorillas - die fallen allerdings nicht in mein Beuteschema.

Das war eine ganz eigene Stimmung gestern Abend ... schwer zu erklären.

saxanasnotizen.blogspot.com, Donnerstag, 19. November 2009, 12:07
Sieht ja total romantisch aus. Was für ein Empfang. Aber sieht ja wohl bloß so aus. Oder? Übrigens danke für den schweren Stock. Weiß noch nicht, ob ich den tragen kann.

damenwahl, Donnerstag, 19. November 2009, 16:05
Sieht romantischer aus, als es ist. Und ich kann versichern: wenn man morgens aufwacht, keine Dusche, kein fließend Wasser, kein Kaffee, Kühlschrank halb abgetaut und zu Fuß in Pumps runterlaufen muß, ist es mit der Romantik vorbei.
Auch wenn ich zuerst dachte: oh nein!... ich hatte beim Stöckchen meinen Spaß.