Montag Morgen, halb zehn im Kongo: der Fahrer dreißig Minuten zu spät. Das Bureau? Kannte er nicht. Der Drucker? Papierstau, nicht behehbbar bis auf weiteres. Der IT-Experte? Noch nicht da. Unsere Team Assistentin, die mir für Ende der Woche eine neue Unterkunft suchen muß? Gleichfalls noch im Wochenende. Dafür ein überraschender Termin um zehn, den mein kongolesischer Kollege ganz 45 Minuten vorher ankündigt.

Montag Mittag dreizehn Uhr: Termin fürchterlich anstrengend. Team Assistentin noch nicht aufgetaucht. Mit zehn Tagen Verspätung Mail von einem Kollegen, den ich um Hilfe gebeten hatte - leider hat er mich völlig falsch verstanden und schlimmstenfalls muß ich nun also nächste Woche zu einem völlig schwachsinnigen Termin. Und noch eine Mail von Ex-Chefin: ob ich vor Weihnachten noch zehn Tag für sie arbeiten könne?

Genau zu dem Zeitpunkt, zu dem ich Tagträume von meinem Heimflug gen fließend Wasser und Fußgängerzonen habe, könnte ich auch genausogut bis Heiligabend hier 24/7 arbeiten - wenn das kein hübsches Timing ist. Nächstes Jahr hingegen? Muß dringend die Unterlagen für die Arbeitsagentur fertig machen. Oder ich mache drei Monate Urlaub in Damaskus und lerne Arabisch.

Kommentieren




donalphons, Montag, 23. November 2009, 21:10
Damaskus! Und davor rodeln.

damenwahl, Dienstag, 24. November 2009, 09:15
Rodeln - ja! Damaskus - eine Schnapsidee... aber bevor ich mich vom Arbeitsamt darin unterrichten lasse, daß schwarze Bewerbungsmappen kein gutes Karma haben, lieber sowas.
Und nach Syrien wollte ich ohnehin schon immer - إن شاء الله‎ .

berenike, Dienstag, 24. November 2009, 10:28
Ich war mal da, in Damaskus und auch sonst in Syrien. Zum Urlaub nicht geeignet, weil sehr anstrengend, aber das vielleicht auch nur, weil mir Ihre Afrikaerfahrung fehlt.
Sonst schön! Und viele Kakerlaken. Würde ich gerne mal wieder hin.

damenwahl, Dienstag, 24. November 2009, 15:09
Mir fehlt das Gewusel arabischer Städte. Ist ganz anders als Afrika. Gerade war ich bei einem Termin und habe einen Muezzin gehört und schon bekomme ich Heimweh, sozusagen. Am Freitag erst mal Id al-Adha und Feiertag.

berenike, Dienstag, 24. November 2009, 19:00
Morgends den Muezzin im Halbschlaf - das hatte schon was.
Vor allem in Palmyra, da wurde noch live gesungen und zwar wunderschön.

Von jedem Mann zwischen 8 und 80 angesprochen zu werden, fand ich auf die Dauer extrem anstrengend. Erst in Italien konnte ich mir die nötige Körperhaltung und Blick angewöhnen, auch in den übelsten Gegenden relativ unbehelligt durchzukommen.

Geht halt manchmal nichts über männliche Begleitung. Dann auch gerne das Gewusel!

dergeschichtenerzaehler, Dienstag, 24. November 2009, 22:36
Oh ja Palmyra ist durchaus sehenswert...und Damaskus ist sowieso ein Traum. Eine richtige orientalische Stadt, vergleichbar mit Jerusalem (also die Altstadt). Da hat sich in den letzten Jahrhunderten nicht viel verändert. Wenn man in Syrien ist, sollte man sich auch noch Krak de Chevaliers anschauen. Eine alte Kreuzfahrerburg...

Als Frau mit blonden Haaren, sollte man sich vielleicht nicht ohne Kopftuch auf die Straße trauen. Es passiert zwar nix, aber man steht halt immer im Mittelpunkt und wird angestarrt. :-)

damenwahl, Mittwoch, 25. November 2009, 00:00
Ich bin zwar nicht blond aber dafür offensichtlich hellhäutig. Konnte mich aber bisher noch immer meiner Haut erwehren.
Krak de Chevaliers gucken wäre fein - viel davon gelesen, aber mir war nicht klar, daß das im heutigen Syrien liegt. Aber für den Moment sind das nur Träume. Ich will das Bärenfell nicht zerteilen, bevor das Untier erlegt ist.