Non-Events
Immer, wenn ich abends noch eine Zigarette auf dem Balkon rauche, passiert etwas. Dann weiß ich wieder, warum ich an meinem Lieblingslaster festhalte. Am ersten Abend streunte eine schwarz-grau getigerte Katze durch unseren Garten. Am nächsten bestätigte sich das Sprichwort, daß sich in Käffern wie diesem Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Gut, der Hase war nicht, da, aber das war vermutlich besser so. Der Fuchs jedenfalls trabte seelenruhig die nächtliche Straße hoch.
Gestern Abend rutschte mit lautem, satten Platschen beim Aufschlag Schnee vom Dach gegenüber. Es taut, nur - natürlich - nicht da, wo ich heute morgen laufen gehen wollte.

Sie sehen: es wird nie langweilig, hier.

Kommentieren




energist, Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:44
Oh, werte Frau Damenwahl,

hier verknüpfen Sie, was nicht zusammengehört. All dies können Sie auch ohne Glimmstengel genießen. Gehen Sie statt zweimal für fünf Minuten auf den Balkon einmal für zehn Minuten durch den Park. Da hat man sich auch gleich nochmal bewegt und der Kreislauf ist wieder da.

Aber Verzeihung, ich missioniere schon wieder. Eine schlechte Angewohnheit. Huldigen Sie also gerne weiter Ihrem Laster und lächeln Sie ab und an über jene, die unter Ihrem Balkon ihre Runden ziehen: die kommen nur halb so oft an die frische Luft wie Sie :-)

damenwahl, Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:47
Es ist doch so: ohne Zigarette ging ich nicht um Mitternacht auf den Balkon - folglich entgingen mir all diese netten Episoden.
Und laufen war ich ja heute morgen dennoch.

arboretum, Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:56
Herr engergist, lassen Sie sich von einer Ex-Raucherin (seit 17 Jahren) gesagt sein: Rauchen macht einfach Spaß. Genau deshalb ist es doch so schwierig, damit aufzuhören und es fortan auch bleiben zu lassen.

damenwahl, Mittwoch, 24. Februar 2010, 13:10
Ich könnte es lassen. Gelegentlich, zum Beispiel wenn ich bei überaus geschätzten Nichtrauchern zu Besuch bin, komme ich auch einige Tage ohne aus. Aber eigentlich will ich nicht aufhören. Also erspare ich meinem Ego die Niederlage, versuche es gar nicht erst und bleibe glückliche Raucherin.
Davon abgesehen kommen mir die besten Ideen mit einer Zigarette zwischen den Fingern.

energist, Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:28
Frau arboretum, ich glaube Ihnen jedes Wort. Und gebe mir Mühe (siehe oben), dem alten Fritz Genüge zu tun und Frau Damenwahl mit Belehrungen zu verschonen.

Und Frau Damenwahl, das regelmäßige Verlassen des Schreibtisches/der Wohnung sollte man sich auch als Nichtraucher zur Gewöhnung machen. Die wunderbaren Momente, die ich anderfalls verpasst hätte, sind Legion. Nachts sowieso.

Wobei man auch unter der Dusche und beim Sport gute Ideen haben kann.

arboretum, Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:38
Und beim Autofahren, Herumlaufen und Kochen.

Wenn Frau Damenwahl es so problemlos für ein paar Tage unterlassen kann, hat sie vielleicht gar nicht die Veranlagung für Nikotinsucht.

damenwahl, Mittwoch, 24. Februar 2010, 23:34
Hübsche Theorie, liebe Frau Arboretum, aber ich fürchte, ich bin psychologisch hervorragend für allerlei Süchte disponiert. Schokoladensucht gehört zu meinen übelsten Lastern. Lieber Herr Energist, meine Sorge gilt nicht der Anwesenheit am Schreibtisch, sondern vielmehr der Abwesenheit. Ich promoviere nämlich eigentlich, weil ich endlich all die Bücher lesen möchte (nicht-fachlicher Natur), die schon so lange auf meiner Wunschliste stehen.

arboretum, Donnerstag, 25. Februar 2010, 00:00
Haha, raten Sie mal, wer immer wieder den Schokoladenentzug probt. Sechs Jahre am Stück habe ich schon einmal geschafft. Derzeit dürfte es etwa ein Jahr sein.

damenwahl, Donnerstag, 25. Februar 2010, 00:04
Schokoladenentzug? Ginge gar nicht. Ich kann - ganz ehrlich - nicht sagen, wann ich das letzte Mal einen ganzen Tag ohne Choci verbracht habe. Das muß Jahrzehnte her sein. Ich bewundere Sie!

conma, Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:40
Es gibt noch einen anderen Aspekt. Gerade komme ich von einer Dienstreise aus Bayern zurück, wo die Uhren doch etwas anders ticken, als bei uns. Die Kollegen erklären mir, dass bei einer Zigarette die besten Ideen kommen (wurde schon genannt) und Entscheidungen getroffen werden.
Bei uns herrscht ja striktes Rauchverbot, weshalb die kommunikative Funktion der Zigarette durch Kaffee ersetzt wurde. Das kommt mir als Nichtraucherin natürlich entgegen.

damenwahl, Donnerstag, 25. Februar 2010, 10:17
Frau Conma, mancherorts finde ich das Rauchverbot gar nicht schlecht und: die Absonderung schafft ganz neue Konstellationen. Nicht immer schlechte. Das da war vermutlich der Höhepunkt meiner Zeit in den USA.

conma, Freitag, 26. Februar 2010, 15:31
Begegnungen sind immer interessant und ein Thema für sich. Was mich mitunter immer wieder verblüfft hat ist, dass das Getue und affektierte Gehabe von Persönlichkeiten mit ihrer Wichtigkeit anscheinend abnimmt (die haben das vielleicht nicht mehr nötig). Man kann sich also wieder ganz normal mit ihnen unterhalten.
Klingt so, als hätte ich da furchtbar viel Erfahrung, was nicht stimmt. Doch die drei Mal oder so, wo mir sowas ähnliches wie ihnen passiert ist, trifft das zu.
Dazu passt z.B. auch eine Anektdote, die ich gerade gestern in einer Reportage über Juri Gagarin gesehen habe. Er war u.a. auch bei der englischen Königin und wusste ob der Fülle an Besteck nicht, wie er mit essen anfangen sollte. Er guckte sie an, sie guckte ihn an und er gestand sein Dilemma. Alle mussten lachen und die Situation war gerettet.

jeeves, Sonntag, 28. Februar 2010, 15:54
Hab zwar keinen Balkon, der würde parterre auch wenig Sinn ergeben, aber eine Veranda: da gehe ich durchaus mal nachts raus und blicke nach oben. Das ist auch ohne stinkenden & teuren Glimmstengel schön, jedenfalls, wenn's nicht bewölkt ist.
Diese eklige Sucht vorzuschieben um ganz profane Dinge als bemerkenswert oder schön zu empfinden... ts, ts... Das geht auch ohne.
Und: was les' ich heut im Bildblog? Dies: "Dummheit erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand raucht".

damenwahl, Dienstag, 2. März 2010, 23:24
Jeeves, dumm oder süchtig, oder beides. Ich hänge an meinem Laster. Ich genieße jede einzelne Zigarette, jawohl.