Crimemap
Ein neues gruseliges Detail aus meinem Leben als Washingtonienne hat sich mir heute erschlossen. Wie schon berichtet lebe ich nicht gerade in der allerfeinsten Gegend der Kapitale. Viele Häuser werden gerade renoviert, viele sind aber auch optisch wenig ansprechend, kurz: "partially gentrified". Gestern war ich zum Abendessen bei Freunden eingeladen, die in einer sehr braven Gegend residieren (wobei ich deren Fußweg zur U-Bahn bzw. Arbeit nicht eintauschen möchte) und habe gelernt, daß die Polizei in Washington einen grandiosen Service bietet. Man kann nämlich nach Eingabe seiner Adresse anzeigen lassen, wieviele Verbrechen im näheren Umkreis in der Vergangenheit begangen wurden - als Statistik oder als Landkarte. Auf der Karte sind dann die Verbrechen als kleine rote Figürchen gezeigt, die grauslig verrenkt auf der Straße liegen. Diese wunderbare Seite liefert ermutigende Ergebnisse. Im vergangenen Jahr wurde im Umkreis von 400 Metern zwei Morde begangen, eine Vergewaltigung, zwölf harmlose Überfälle ohne und nur drei mit Handfeuerwaffe. Außerdem sieben weitere Überfälle diverser Art und - inklusive Diebstähle und Einbrüche, 125 Straftaten. Vielleicht sollte ich in Zukunft doch nicht mehr abends in verwegener Sorglosigkeit zu Fuß nach Hause laufen.

Kommentieren




jean stubenzweig, Freitag, 13. März 2009, 07:00
Und das möchte der gemeine Washingtoner tatsächlich alles wissen? Zum Zuhausebleiben.

kamil, Freitag, 13. März 2009, 09:23
Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich würde den Raum Washington auf die Größe von Beril schätzen, wenn nicht sogar noch größer. Und da wären solche Statistiken normal, oder?

Aber nur mal neben bei: galt Washington nicht mal als die Stadt in den USA mit der höhsten Kriminalrate?

damenwahl, Samstag, 14. März 2009, 01:25
Ja, Washington war mal die Stadt mit der höchsten Mordrate, die Situation hat sich allerdings verbessert.
Morde 1993: 454
Morde in 2000: 242
Morde in 2005: 196
Und nein, wahrscheinlich wäre ich ohne dieses Wissen ein glücklicherer Bewohner dieser Stadt - aber ich konnte der Neugier nicht widerstehen, nachdem ich davon gehört hatte.