Kleines Highlight
Ich praktiziere seit einiger Zeit im Büro eine “closed door policy” – das gibt mir Gelegenheit, Webradio zu hören und schon fühlt sich Arbeit weniger wie Arbeit an. Ausserdem ist die Freude über bestimmte Werke besonders gross, wenn sie im Radio kommen – obwohl ich sie vielleicht jederzeit genausogut zu Hause hören könnte.
Wäre heute allerdings jemand zum falschen Zeitpunkt hereingekommen, hätte sich ihm ein spassiges Bild geboten: ich hing halb über dem Schreibtisch, das Ohr dicht am Lautsprecher des Rechners und die Hand klickbereit auf der Maus – um jederzeit die Lautstärke dämpfen zu können – bei alldem ein seliges Grinsen auf dem Gesicht. Auf Bayern Vier wurde nämlich ein Konzert des Orchestra of the Age of Enlightenment von Beethovens Pastorale übertragen, laut Kommentar gespielt auf besonders historischen Instrumenten, was immer das heissen mag im Vergleich zur sonstigen HIP. Jedenfalls konnte man das ganz wunderbar deutlich hören. Die Bläser waren streckenweise fast so schief wie damals in meinem Jugendorchester - - aber trotzdem wunderschön! Haben-Wollen eine Aufnahme davon!

Kommentieren