Mittwoch, 23. September 2009
Anpassungsprobleme
Asche auf mein Haupt für vierzehn Tage Schweigen. Ich habe rund um die Uhr gearbeitet und organisiert, seit Samstag habe ich ein neues Visum, seit heute einen Flug und nächsten Dienstag hat Afrika mich wieder.

Ich finde mich regelmäßig mit der Zahnbürste in der Hand vorm Waschbecken und suche meine Wasserflasche, bevor mir einfällt, daß ich das Wasser aus dem Hahn nehmen kann. Neulich schaltete jemand Lichter aus und ich dachte "Schon wieder Stromausfall". Ich ertappe mich dabei, wie ich auf der Straße gelegentlich meine Tasche fester umklammere als ich es früher getan hätte. Kleine Eingewöhnungsschwierigkeiten.

Meine Freunde in Kinshasa schreiben mir alle freundliche Mails und erkundigen sich nach meinem Wohlbefinden, das ist fein und freut mich aufrichtig.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren