Montag, 4. Oktober 2010
Tag 4 – Dein Hassbuch
Es gibt viele Bücher, mit denen ich nicht wirklich warm geworden bin. Kafka ist mir zu surreal (Identifikationspotential, siehe oben), Gerstäcker hab ich mal probiert, die Sprache war nicht meins, kürzlich habe ich den Turm gelesen, fand ich auch nicht so doll - zuviele Gewäsch und wirre Kontemplation. "Nicht mögen" ist eine Sache, Bücher zu hassen hingegen eine andere, dazu reicht es meist nicht.

Wirklich unangenehm fand ich jedoch das Blütenstaubzimmer von Zoe Jenny, das in der Schule zur Pflichtlektüre erhoben wurde. Ich habe das Erlebnis so erfolgreich verdrängt, daß ich mich gar nicht mehr erinnere, was ich so schlimm fand, aber das war die nachhaltigste Ablehnung, die ich jemals einem Buch entgegengebracht habe.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren