Mittwoch, 6. Oktober 2010
Tag 6 – Ein Buch, das du nur einmal lesen kannst (egal, ob du es hasst oder nicht)
Steinbecks "Grapes of Wrath". Stand ewig auf meiner Planliste, irgendwann in einem Buchladen in London Heathrow erstanden, um die letzten Pfunde auszugeben, danach ein Jahr im Regal gestanden, im April dann endlich gelesen.

Ich kann nicht sagen, daß es mir nicht gefallen hätte - die Geschichte war eindrücklich, schloß eine Bildungslücke in meinem fragmentarischen Wissen, aber die Sprache - nicht meins. Ich kann das nicht erklären, ich habe durchaus Verständnis (sogar Bewunderung) für die Authentizität, aber es war mir anstrengend, und je länger ich las, desto anstrengender. Und eben deswegen würde ich es kein zweites Mal lesen. Obwohl es ein gutes Buch ist, an dem ich durchaus Freude hatte.

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren