Samstag, 9. Oktober 2010
Tag 9 – Das erste Buch, das du je gelesen hast
Keine Erinnerung. Mein Vater hat uns, als wir klein waren, oft vorgelesen, Kinderbuchklassiker, Märchen, Pixiebücher, wann ich jedoch angefangen habe, Bücher selbst zu lesen, weiß ich nicht mehr. Schätzungsweise mit sechs oder sieben, kurz nach dem Schulanfang.
Woran ich mich erinnere ist, daß ich irgendwann von einer Freundin ein bunt bebildertes Buch auslieh, etwa die Hälfte jeder Seite waren nur Bilder, es hatte etwas mit Tieren zu tun, die in sehr vermenschlichter Weise etwas taten (aber nicht: "Als die Tiere den Wald verließen", das kam später). Dieses Buch war das erste von vielen, das ich an einem einzigen Abend durchlas und daran erinnere ich mich allerdings noch: es fühlte sich an wie ein durchschlagender Erfolg, ein Initiationsritus, geradezu eine Weihe. Ich empfand den Moment als etwas besonderes, ein ganzes Buch in einem Rutsch durchgelesen zu haben. Sonderbar.

Permalink (13 Kommentare)   Kommentieren