Montag, 11. Oktober 2010
Tag 11 – Ein Buch, das du mal geliebt hast, aber jetzt hasst
Ich muß schon lange nachdenken, um auf Bücher zu kommen, die ich wirklich hasse, aber solche, bei denen sich meine Einschätzung derart gewandelt hat, fallen mir wirklich nicht ein.
In die Nähe einer so drastischen Änderung kommt eventuell mein Verhältnis zu Feuchtwangers Literatur. Es gab eine Phase mit Anfang Zwanzig, als ich mit Jud Süß aus dem Regal meiner Eltern begann und mich dann durch eine ganze Reihe historischer Romane durchfraß, darunter die Jüdin von Toledo, die häßliche Herzogin und Goya. Danach fand ich neue Leidenschaften, bis ich einige Jahre später meinte, noch einmal von Vorne beginnen zu können, da ich die Bücher in so angenehmer Erinnerung hatte und Jud Süß mich erneut aus dem elterlichen Regal anlachte.
Nach zehn Seiten gab ich auf - die Sprache war so gar nicht meins, ich war genervt, gelangweilt, und überhaupt nicht mehr angetan. Aber vielleicht versuche ich es in weiteren fünf Jahren noch einmal.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren