Tag 28 – Zum Glück wurde dieses Buch verfilmt!
An anderer Stelle habe ich bereits angekündigt, daß "Die sieben Säulen der Weisheit" von T.E. Lawrence bei mir nicht sehr gut wegkommen.
Den Film liebe ich seit meiner Jugend, ein Klassiker, der bei uns zu Hause meistens angeschaut wurde, wann immer er im Fernsehen kam. Mein Vater erzählte ein bißchen, daß es die Person wirklich gegeben hat, erklärte, was wir nicht verstanden (warum fällt der erst vom Motorrad und ist dann plötzlich wieder lebendig?) und so war das einer der Filme, die mich beim Erwachsenwerden begleiteten: jedes Jahr verstand ich ein bißchen mehr, mochte die Musik lieber und schwelgte mit zunehmender Sehnsucht in den Wüstenlandschaften.

Irgendwann nahm ich den Film auf (Video, endlich!) und nachdem Videorekorder inzwischen außer Mode sind, habe ich ihn nun auf DVD.

Irgendwann, vor etwa fünf Jahren, versuchte ich mich dann an dem Buch und scheiterte kläglich. So gar nicht konnte ich mich mit den endlosen politischen Beschreibungen und Details anfreunden, mir fehlte Hintergrundwissen und die Handlung zog sich zäh wie Kuchenteig, ohne in Schwung zu kommen. Nach 150 Seiten gab ich auf, was ich wirklich sehr sehr selten tue. So würde ich also resümieren, daß dies einer der wenigen Filme ist, die ich bedeutend lieber mag als das Buch. Eigentlich der einzige, mir fällt kein anderer an - in der Regel ziehe ich das Buch deutlich vor. Aber vielleicht versuche ich es ja nach der warmherzigen Empfehlung doch noch mal mit dem Papier.

Kommentieren