Arbeitsamt: immer gut für einen Lacher
Vorweg: Da ich nach Ablauf meines Vertrages Ende des Jahres keinen neuen Job habe, habe ich mich sicherheitshalber vor der Abreise beim Arbeitsamt gemeldet. Soll man ja.

Meine Mutter:

hallo damenwahl, habe heute mir dem arbeitsamt gesprochen, da war ja post gekommen, du hast am 5.11. einen termin zum besprechen deiner situation. falls du irgendwelche kosten hast , würden sie die auch erstatten! also komm doch einfach nach hause. die bundesagentur für arbeit spendiert dir einen flug. habe ich so verstanden. haha. habe das also storniert. du sollst dich melden. einen tag , nachdem du arbeitslos bist. das müssstest du dann aus dem flugzeug machen, kann ja kein problem sein, oder du landest einfach zwischen! wenn du verlängerung der arbeit hast musst du das auch mitteilen. die sind soo doof, das hält man fast nicht aus. habe heute gelesen, dass es einen neuen studiengang gibt für leute die zur arbeitsagentur wollen. hat man sowas schon gehört. die uni befindet sich in "Schilda", wo man das licht in säcken ins haus trägt. schreib mir doch mal , ob es dir noch gut geht. deine mama


Unbezahlbar.

Kommentieren




arboretum, Freitag, 30. Oktober 2009, 16:05
Nicht umsonst heißt es auch "Agentur für Absurdes".

damenwahl, Freitag, 30. Oktober 2009, 16:41
Jaja, nach fünf Wochen hier wäre ein Wochenende zu Hause nicht schlecht, ich hätte das glatt gemacht. Aber da haben die Herrschaften wohl doch eine Rolle rückwärts gemacht. Leider.
Absurd ist noch zu wenig gesagt - ich hatte im September Gelegenheit, mit einer Dame zu sprechen und dachte damals schon: wir finden nicht zusammen.

arboretum, Freitag, 30. Oktober 2009, 17:43
Na, da dürfen Sie sich doch schon auf die Zielvereinbarung freuen, die man mit Ihnen früher oder später trifft.

dergeschichtenerzaehler, Freitag, 30. Oktober 2009, 16:42
Gibt es den keine Dependence der deutschen Arbeitsagentur im Kongo? Dann muss sich das schnell ändern!!!

arboretum, Freitag, 30. Oktober 2009, 17:42
Sie meinen, das wäre eine super Entwicklunghilfe?

Man könnte das aber auch umdrehen und ein paar Kongolesen mal hierzulande die Arbeitsagentur managen lassen.

damenwahl, Freitag, 30. Oktober 2009, 17:48
Keine Dependence hier, obwohl es reichlich zu tun gäbe. Ob die kongolesische Mentalität und die AA Corporate Identity allerdings kompatibel sind, bezweifele ich. Kongolesen in der Arbeitsagentur.... auch nicht schlecht. Kann ja eigentlich nur besser werden, nach meinen Erfahrungen.

Frau Arboretum, ich sehe mich schon in Computerkursen sitzen oder eine Umschulung machen. Irgendwelche Ideen?

arboretum, Samstag, 31. Oktober 2009, 17:35
Ach, was. Die ARGEn sollen doch demnächst aufgelöst und die gemeinsam wahrgenommen Aufgaben von Arbeitsagentur und Sozialamt wieder getrennt und bürokratische Strukturen wieder doppelt etabliert werden. Die benötigen dann bestimmt ganz dolle Entwicklungshilfe. Good governance und so.

jean stubenzweig, Freitag, 30. Oktober 2009, 17:43
Auf jeden Fall eine fitte Frau Mutter!

damenwahl, Freitag, 30. Oktober 2009, 17:51
Da meine Mutter nicht mitliest kann ich es Ihnen ja verraten: sie langweilt sich ohne ihre Kinder so sehr, daß sie freiwillig mit der Arbeitsagentur telefoniert in meinem Auftrag, und fürs e-Mails schreiben haben wir Monate geübt. Anfangs war es nicht leicht, Skype und Mail auseinanderzuhalten, da bekam ich gelegentlich fünf Mails hintereinander: damenwahl, bist du da? - hallo. ich will mit dir reden.... hallo!

Aber sonst ist sie toll und vor allem witzig. Handwerker und Agenturen hingegen fürchten sie.